Do, 22. Februar – Sa, 17. März 2018 / VMCA visits South Africa

Do, 22. Februar – Sa, 17. März 2018 / VMCA visits South Africa

Samstag, 17. März 2018
Mit Rückenwind und einem verhältnismässig ruhigem Flug landeten die VMCA Südafrikaner pünktlich am Samstag morgen um 6:10 Uhr in Zürich-Kloten. Alle sind gesund und wohlauf, vor allem zufrieden und mit vielen tollen Erinnerungen und Eindrücken wieder heimgekehrt. Die "Western Cape Tour 2018" ist Geschichte! Wie sagt man so schön? Nach dem Race ist vor dem Race. Das Team liebäugelt schon auf ein neues "Cape Town Cycle Race" Abenteuer oder einfach auf ein neues schönes Erlebnis in South Africa.

   

Zu guter Letzt bedanken wir uns bei Redaktor Benno Kohler für das publizieren der Reisekurzberichte auf unserer Homepage. Allen Mitgliedern des VMCA wünschen wir einen guten Start in die neue Saison mit vielen unfallfreien und erlebnisreichen Ausfahrten. Bis bald mal wieder zusammen auf oder auch neben dem Velo. Toni Isenschmid und Reiseteam 🇿🇦


Freitag, 16. März 2018
Die "letzte" Etappe für unsere Südafrikaner stand auf dem Programm. Leider ohne Radtour ging es mit dem Transfer vom traumhaft gelegenen Hotel zum Flughafen. Die Heimreise steht kurz davor. Ruedi Oppliger besuchte noch eine "Safari". Löwen und Elefanten jagen für die Grosskinder. Tolle und erfolgreiche drei Wochen mit unvergesslichen Erinnerungen und Erlebnissen gehen dem Ende entgegen. Die Veloreise in Südafrika hat super geklappt und dies ohne Stürze und Unfälle!

               


Donnerstag, 15. März 2018
Die heutige Tour führte unsere VMCA Radfreunde einmal mehr über den Suikerbossie, Chapman's Peak nach Noordhoek bis an die Beach und zurück an di Camps Bay. Temperatur war ideal, doch die optimalen Windverhältnisse herrschten erst auf der Rückfahrt. Am späteren Nachmittag gab es einen Ausflug nach Kapstadt mit einem gemütlichen Abschlussessen am Strand.

             


Mittwoch, 14. März 2018
Beim aufstehen traute sich keum einer seinen Augen. Regen in Kapstadt! Das hiess für das Team einen "Ruhetag" einzulegen. Nach getaner Hausarbeit mit Wäsche etc. ging es ab in den wunderschönen botanischen Garten in Kirstenbosch. Danach ein kurzer Abstecher ins renommierte Weingut Buitenverwachting wo eine super Weindegustation wartete. Abends wiederum ein feines Nachtessen an der Camps Bay. Fazit des Tages: Ein feuchter Tag, denn wir den Einheimischen von Herzen gönnen!

           


Dienstag, 13. März 2018
Die heutige Etappe könnte man als "Arbeitstour" bezeichnen. Drei Platten mussten repariert werden. Am Morgen mitten durch Downtown Kapstadt und dann auf einem super ausgebauten Radweg hinaus Richtung Milnerton nach Table View. Ein wunderschöner Strand der bei den Wellenreiter und Skietsurfer als absoluter Geheimtyp zählt. Leider wurde uns der Blick zum Table View heute vergönnt, doch wir können uns gut vorstellen, wie dies ohne Wolken wohl ausgesehen hätte! Nach einer kleinen Stärkung kamen alle wieder gesund und wohlauf im Hotel an.

               


Montag, 12. März 2018
Für am Vormittag wartete eine kurze "Regenerierungstour" über den Suikerbossie und auf den Chapman's Peak und wieder zurück zur Unterkunft. Am Nachmittag bummeln und relaxen in Kapstadt mit abschliessendem Dinner im "Grand Café".

               


Sonntag, 11. März 2018
Der Sonntag war für uns drei ein voller Erfolg. Das Einzige was gegen uns war beim Cape Town Cycle Tour Race, war der Wind und mit dem muss man in dieser Gegend halt rechnen! Am Start am Morgen fast windstill und danach über Constantia, Muizenberg, Simon‘s Town zum äussersten Punkt des Rennens zum Smitswinkel. Dann auf dem Rückweg auf der Atlantik-Seite blies uns der Wind voll von vorne ins Gesicht. Keiner hatte Lust zu führen und so zog sich eine kilometerlange Schlange an den Mystyg Cliffs entlang Richtung Noordhoek. Von dort weg fängt dann die knackige Schlussphase des Rennens an. Vor uns liegen noch der berühmte „Chapman‘s Peak“ und anschliessend das zweite „Dessert“ der „Suikerbossie“! Der hatte es wie immer in sich. Der prallen Sonne ausgesetzt und dazu noch ziemlich „schräg“ sieht man schon die ersten „Fussgänger“ die ihre Velos stossen. Oben angelangt empfangen uns, wie eigentlich der ganzen Strecke entlang die Fangruppen mit überlauter Musik und Ihren Chearleaders. Nach einer rasanten Abfahrt der Küste entlang über Camps Bay, Clifton, Pantry Bay, Sea Point nach 109 km ans Ziel das gleich neben dem bekannten Fussballstadion liegt. Treffpunkt nach dem Rennen war wie immer das „Hutson“ wo wir vorne an der Bar einen sauguten Eindruck machten! Danach wurden wir noch im Schweizer Club empfangen. Dort wurden wir mit feinen Tatarhäppchen und einem Gläschen verwöhnt. Ein langer aber auch super schöner Tag, mit drei erfolgreichen und zufriedenen VMCA Rennteilnehmer. Gruss aus 🇿🇦 von der gesamten internationalen Abteilung des VMCA.

                        


Samstag, 10. März 2018
Heute lockere Tour vor dem wichtigen Race mit Start in Strellenbosch mit Fahrt in Richtung Muizenberg, an Khayelitsha vorbei nach Fish Hoek. Danach Überquerung der Halbinsel an den atlantischen Ozean und an der Küste wieder retour Richtung Camps Bay zum Hotel. Am Abend vom Gastgeber "Ocean View" zu einer "Carbon Loading Party" eingeladen!

             


Freitag, 9. März 2018
Nach reichhaltigem Frühstück gings ab auf Ruedi's "Pinotage-Tour"! An vielen auserlesenen Weingüter entlang erreichten die VMCA Südafrikaner Saxenburg. Nch einer kurzen Degustation des feinen Tropfen mit anschliessender Zwischenverpflegung fuhr das Team gestärkt in die Lodge in Stellenbosch zurück. Der Pechvogelpreis ging heute auch an Ruedi mit 3 Platten!!! Mit einem traumhaften Nachtessen nahm man bereits langsam Abschied von der Stellenbosch Gegend.

         


Donnerstag, 8. März 2018
Das heutige Programm war eher logistischer Natur. Alle leeren Velokoffer wurden verladen und ein 4er Team startete zum Transfer nach Kapstadt. Erika koordinierte vor Ort die Hotelunterkunft mit Gepäck und die Herren Toni Isenschmid, Ruedi Oppliger und Marcel Haussener liessen sich für das weltgrösste Radrennen "Cape Town Cycle Tour Race" beim Cape Down Fussballstadion registrieren. Einmal mehr ein absolutes Novum für die Organisatoren! Bei der Anmeldung bzw. registrieren mit dem Race Chip wurde gleichzeitig am Schalter Deine Startunterlagen und Deine Startnummer gedruckt! Weltklasse! Danach Rückfahrt nach Stellenbosch und bereits Kräfte tanken für den Radsportevent vom anstehenden Sonntag.

           


Mittwoch, 7. März 2018
Heute noch eine kurze Tour, vor allem durch die Räben vom Weingut "Saxenburg". Für Weingeniesser ein Begriff. Auf der nachhause Route ein kurzer Stopp im "Äperiland" und anschliessend relaxen, chillen am Pool.

   


Dienstag. 6. März 2018
Die letzte Etappe der Westerncape Tour führte das Team von Hermanus über Bettis Bay, Gordonsbay nach Stellenbosch zurück. Beim Start noch recht angenehm, danach werden die Temperaturen immer wärmer. Der zweite Teil der Etappe, für die Kenner "das Filet" der Strecke! Nach einem traumhaften Nachtessen verzogen sich alle doch müde und zeitlich früher als sonst in die Lodge.

             


Montag, 5. März 2018
Die 6. Etappe startete zuerst mit einem kurzen Transfer. Danach offizieller Start in Riversonderend wo der Akkedisberg Pass auf die "Afrikaner" wartete und über Standfort das Etappenziel Hermanus erreicht wurde. Nach 1o Tagen ist das VMCA Team zufrieden aber auch müde wieder an der Meeresküste angekommen. Ein wichtiger Zwischenstopp im Tagesprogramm war der Besuch von Ruedis Weingut in Südafrika. Diese Nacht haben alle gut geschlafen....

      


Sonntag, 4. März 2018
Weiter geht die Reise von Barrydale nach Swellendam. Lisi, das Geburtstagskind führte die Gruppe an der Spitze zum Tradouws Pass. Nach einer Anfangs noch moderaten Steigung mit den steilsten Passagen am Schluss erreichte das "Gruppetto" die Passhöhe gemeinsam. Nach der rasanten Abfahrt fuhr das Team durch die gewellte Ebene von Buffelsjagrivier. Danach kurzer Rast um Kräfte zu sammeln, auftanken und für den Schlussspurt ans Etappenziel vorzubereiten. In der Lodge angekommen grosse staunen bei allen. Ein prachtvolles Paradies mit integriertem Park mit Wildtieren und einem Umschwung zum Träumen. Höhepunkt am Abend das grosse "Traumschiff" Geburtstagsdinner mit der Jubilarin Lisi Offer!

               


Samstag, 3. März 2018
Die heutige Etappe absolvierten unsere Südafrikaner auf der weltbekannten Route 62. Von Montagu fuhr es sich nach Barrydale. Nicht so eine lange Etappe wie am Vortag aber auch diese Strecke hatte es in sich. Eine Welle nach der anderen folgte und nach 35 km ein happiger Aufstieg auf 900 Meter Höhe. Als Dessert begleitete das Team den ganzen Tag ein hässlicher Gegenwind. Grosses Stahlen und Glücksgefühle bei der Ankunft in Karoo Art Hotel. Ein kleines Schmuckstück in den Pampas. Geschmückt und eingerichtet nach afrikanischem Stiel und gutem Geschmack. Am Abend Nachtessen im Karoo Art und wieder Kräfte sammeln für die anstehenden 6. Etappe.

           


Freitag, 2. März 2018
Um 09:45 Uhr ertönte der Startschuss zur nächsten Etappe. Von der Aquila Lodge Richtung Montagu. Zuerst recht angenehme Temperaturen auf 800-1200 Meter über Meer. Wie näher man dem Endziel entgegenfuhr desto wärmer wurde es. Ganze Truppe ist gesund aber müde angekommen und als Belohnung erfreute sich unsere internationale Equipe an einem tollen 4-Gänger gespickt pro Gang mit dem passenden Wein aus der Region.

        


Donnerstag, 1. März 2018
Heute zog das Team einen verdienten Ruhetag ein. Man verbrachte Zeit für einen Besuch der Wildnis und bestaunen der Tierwelt oder relaxen/chillen in der wunderbaren Aquila Lodge oder eine Massage. Wichtiger Treffpunkt für alle war der berühmte Apéro. Die Rennvelos mussten in den Chalets untergebracht werden, da eine Affengrossfamilie Freude an den Bikes gefunden hatte. Man stelle sich vor, morgens beim aufstehen ist ein Babuun mit Ruedis roten Helm vor der Tür!

         


Mittwoch, 28. Februar 2018
Wir kämpfen in der Schweiz mit der russischen Kältepeitsche und in Südafrika kämpft unser VMCA Team mit der brütenden Hitze! Die 3. Etappe führte durch Afrikas Hinterland von Ceres nach Aquila. Bereits nach 31 km zeigte der Tacho 800 HM und das auf 1200 M. ü. Meer. Für die Gruppe steht nun ein Ruhetag an, wo in der Aquila Lodge vor allem relaxen und gut Essen vorgesehen ist um die Batterien wieder zu füllen.

         


Dienstag, 27. Februar 2018
Auf der heutigen Tagesetappe ging es von Wellington über den Bain's Kloof Pass und über den Michell's Pass nach Ceres. Die Temperaturen haben noch weiter zugelegt und es ist noch heisser als am Montag. Die Schattenplätze werden rar!
P.S. Wasser muss beim Duschen gespart werden

     


Montag, 26. Februar 2018
Die 1. Etappe musste sich das Team hart verdienen. Bei brütender Hitze wurde das Guesthouse "Vale Du Charron" erreicht. Danach hies es nur noch relaxen und chillen.

   


Sonntag, 25. Februar 2018
Tolles Wetter welches sich von seiner besten Seite zeigt. Nach etlichen Vitaminen startete das Tagesprogramm mit einer traumhaften Tour durch das "Les Roux" Weingebiet und einer Zusatzschlaufe durch die Simonsig Räben. Nach der Rückkehr gab es die Auslosung der jeweiligen Tour-Etappen-Driver, welche die Reise mit Gepäck und Material begleiten.

   


Samstag, 24. Februar 2018
Kaum zu glauben, aber bis am Nachmittag strömender Regen und erst am Nachmittag Aufhellungen. Daher absolvierte das Team eine taktische Sitzung bei einem gemütlichen Plättli. Am Sonntag werden vielleicht einige KM kompensiert!


Freitag, 23. Februar 2018
Gut angekommen um 11 Uhr wurden kurz nach dem Eintreffen bereits die Rennräder startklar gemacht und der Start zum Prolog wurde um 14:30 Uhr in Angriff genommen. Wetter ist perfekt und alle sind bestens motiviert!

 


Donnerstag, 22. Februar 2018
Am Donnerstagabend flog eine VMCA Delegation von Zürich Richtung Südafrika, wo über die nächsten Tage mittels Rennrad das Land bereist wird.

Kommentare sind deaktiviert.