So, 4. Juli 2021 / KM-Zeitfahren (VMCA Rennserie)

So, 4. Juli 2021 / KM-Zeitfahren (VMCA Rennserie)

 

 

 

 

 

 

Kevin Jost feiert Hattricksieg beim KM-Zeitfahren in Aarwangen
Die Langenthalerin Sabine Ciapparelli  kam sah und siegte bei den Frauen

von Manfred Dysli

Nachdem Hochwacht Bergrennen in Melchnau und dem Strassenrennen in Heimenhausen führte einer der aktivsten Radsportvereine im Kanton Bern der "VMC Aarwangen" mit dem KM-Einzelzeitfahren an der verkehrsfreien Bützbergstrasse bereits seinen dritten Event in der beliebten Rennserie durch. Der frühere Spitzenfahrer Kevin Jost vom RC Steffisburg, der im letzten Jahr dem dreifachen französischen Sieger Thomas Krebs den Streckenrekord aus dem Jahre 2018 mit 1:04,6 entrissen hatte, siegte diesmal bei seinem Hattricksieg mit 1:06,1 vor dem Zuger Ueli Bolliger vom VC Mendrisio. "Heute verfehlte ich meinen eigenen Streckenrekord trotz Rückenwind um knappe 1,5 Sek., obschon es im Vorjahr geregnet hatte". Das waren die Worte des Tagessieger Kevin Jost, dem Spezialisten im Kampf gegen die Uhr, der sich beim nächsten VMCA Event beim Downhill Strassen-Einzelzeitfahren von Welschenrohr nach Herbetswil durch die Hammerschlucht hinunter erneut dem Starter als Favorit stellen wird.

Spannend war der Kampf um die Ehrenplätze beim KM Zeitfahren in Aarwangen. Denn der zweite Ueli Bolliger, der Einheimische Junioren Vice-Schweizermeister im Zeitfahren Tim Rey als dritter und der Dürrenrother Christoph Janssen als vierter wurde vom Profi Zeitnehmer Adrian Schärer (Adi Timing) mit einem Abstand von nur 7 Zehntels Sekunden gestoppt. Christoph Janssen war dabei nur 20 Hunderstelssekunden langsamer als der vier Jahre jüngere Tim Rey und musste so mit der Schokoladen Medaille vorliebnehmen. "Das war trotzdem ein super cooles Radrennen, obschon ich den dritten Podestplatz äusserst knapp verpasst habe. Ich finde es toll, dass es solche Rennen in der Region gibt. Nachdem Downhill-Eînzelzeitfahren Welschenrohr-Herbetswil im Solothurner Bezirk Thal werde ich dann zusammen mit meinem Bruder Simon nach Tignes, wo heute die Tour de France zu Gast war, in ein zwei wöchiges Trainingslager fahren", sagte Christoph Janssen im Zielgelände.

Zehnter wurde der Langenthaler Raphael Ciapparelli, der Kassier des organisierenden VMC Aarwangen mit 13,2 Sek. Rückstand auf den Sieger. Auf den Rängen 11 und 15 folgten mit Rudolf Greub und Sportchef Stephan Meier zwei Madiswiler und auf Rang 17
der Langenthaler Hobby 3 Fahrer Rudolf Moser. Der ausdauernde Oberaargauer Jurist Raphael Ciapparelli konnte sich im Ziel neben seinem zehnten Platz auch über den Coup seiner Ehefrau Sabine freuen.

Premierensieg für Sabine Ciapparelli in der Kat. B.

Denn Sabine Ciapparelli-Moser, die seit 2015 Mitglied des VMC Aarwangen ist, feierte beim 1000 m langen Einzelzeitfahren ihren ersten Sieg bei ihrem ersten Start an einem Radrennen seit langem in der Kat. B. die den Frauen und Schülerinnen und Schüler offen steht. Mit 1:27:3 verwies Sabine Ciapparelli, deren Vater der Langenthaler Rudolf Moser ebenfalls, wie auch ihre Kinder Luca und Lisa Ciapparelli am Start waren, die zweitklassierte Joana Burkhard um 1,3 Sek. und die Melchnauerin Meike Stille um 2,1 Sek. auf die Ehrenplätze. "Ich hatte eine Auszeit wegen der Geburt unserer zwei Kinder." sagte die strahlende Siegerin. Ihr Mann Raphael verriet dem Unter Emmentaler abschliessend noch dass seine Frau im letzten Winter sehr viel zu Hause auf der Rolle trainiert habe. Ueberigens die drei ersten in der Kategorie B sorgten für einen dreifachen Triumpf des Velo- + Mountainbike-Club Aarwangen. (mdy)

2021 Ranglisten  /  Fotos Melih Bildik  /  Video  /  Bestenlisten KM-Zeitfahren


ARCHIV

2020  Ranglisten  /  Bericht Unter-Emmentaler
2019  Ranglisten  /  Fotos /  Video
2018  /  Ranglisten  /  Fotos
2017  /  Ranglisten  /  Fotos
2016  /  Ranglisten Fotos

Kommentare sind deaktiviert.