Sa, 10. Februar 2018 / Oberaargauer Winter-Duathlon + Winterlauf in Aarwangen

Sa, 10. Februar 2018 / Oberaargauer Winter-Duathlon + Winterlauf in Aarwangen

Toller Erfolg an der Ausgabe 2018. Mit genau 101 Sportlerinnen und Sportler an den beiden Sportevents in Aarwangen wurde der Teilnehmerrekord aus dem Jahre 2014 egalisiert. Dank der guten Unterstützung durch Gemeinde und Burgergemeinde, konnte im Spichigwald eine anspruchsvolle Rundstrecke für die beiden Wettkämpfe Duathlon und Winterlauf vorbereitet werden.

Beim 6. Oberaargauer Winterlauf freute uns der Start von Spitzenläufer Adrian Lehmann (LV Langenthal) ausserordentlich. Der Marathon EM Teilnehmer in Zürich (2014) und in Amsterdam (2017) mit den Erfolgen im Schweizer Team mit Bronze in Zürich und Gold im Halbmarathon in Amsterdam überquerte die Ziellinie nach 8.250 km in der Laufzeit von 28:07 Min. und holte sich den Tagessieg zudem pulverisierte Adrian den bisherigen Streckenrekord, welcher von Armin Leibundgut (TV Melchnau) mit 30:53 Min. gehalten wurde, um über 2 Minuten. Mit Lucca Blum (LV Langenthal) und auch Armin Leibundgut durchbrachen zwei weitere Läufer die Schalmauer von 30 Minuten bei der Ausgabe 2018. Bei den Damen jubelte nach 6.6 km Eva Hürlimann aus Hasle b. Burgdorf über den Tagessieg mit 13 Sek. Vorsprung auf Luzia Kellerhals (LV Niederbipp).

Für unseren Verein war der Oberaargauer Winterlauf mit zwei Podestplätzen sehr erfolgreich. René Wüthrich siegte in der Kat. M30 (31:14 Min.) und mit Jörg Riedweg lief ein weiteres VMCA Mitglied mit Rang 3 in der Kat. M50 (34:55 Min.) auf das Podest.

Trotz Terminverschiebung von Anfangs Januar auf Mitte Februar musste das OK beim 11. Oberaargauer Winter-Duathlon einen weiteren Rückgang der Teilnehmerzahl zur Kenntnis nehmen. Trotzdem konnte man mit dem Sportevent zufrieden sein, waren doch die Rückmeldungen der Teilnehmer zum Anlass durchwegs sehr positiv. In der Hauptkategorie der Männer reüssierte Andreas Kälin (Wollerau) nach 12.6 km Velorennen und 4.95 km Laufstrecke erstmals nach seinem 2. Rang aus dem Jahre 2015. Er gewann mit souverän mit 2 Minuten Vorsprung auf seinen nächsten Verfolger, Daniel Parpan (Pfaffnau).

Der VMCA konnte beim Heimrennen insgesamt 7 Fahrer präsentieren, welche zum Saisonstart eine gute Vorstellung zeigten. Mit Tim Rey (Schüler U15) feierten wir beim ersten Event mit Rang 3 einen ersten Podestplatz. Mit zusätzlichen drei vierten Plätzen fehlte unserem Team nicht viel um von einem guten, von einem erfolgreichen Tag zu sprechen.

3. Rang  Rey Tim (Schüler U15)
4. Rang  Hänel Lukas (Hobby/Fun 2)
4. Rang  Joos Roland (Hobby/Fun 3)
4. Rang  Rey Andri (Schüler U13)
5. Rang  Bressan Loris (Hobby/Fun 3)
6. Rang  Plüss Micha (Schüler U15)
7. Rang  Stämpfli Mathieu (Schüler U15)

Ranglisten 11. Oberaargauer Winter-Duathlon  /  Ranglisten 6. Oberaargauer Winterlauf
Fotos Melih Bildik  /  Fotos VMCA Winter-Duathlon  /  Fotos VMCA Winterlauf

Kommentare sind deaktiviert.