Di, 6. Juli 2021 / Downhill-Einzelzeitfahren Welschenrohr-Herbetswil (VMCA Rennserie)

Di, 6. Juli 2021 / Downhill-Einzelzeitfahren Welschenrohr-Herbetswil (VMCA Rennserie)

 

 

 

 

 

 

Kevin Jost macht das halbe Dutzend voll

Der 35 jährige frühere Spitzenfahrer Kevin Jost vom RC Steffisburg gewann das Downhill-Einzelzeitfahren von Welschenrohr nach Herbetswil im Solothurner Thal bereits zum sechsten Male und nebenbei zum vierten Male in Serie. Bei strömendem Regen siegte Kevin Jost mit 2,9 Sek. Vorsprung vor dem Dürrenrother U23 Fahrer Christoph Janssen und 5 Sek. vor dem Stadt Solothurner Martin Jakob. Bei den Frauen war die Oberbaselbieterin Barbara Schürch die schnellste. Vierte wurde hier die VMCA Racerin Meike Stille.

von Manfred Dysli

Nachdem Hochwacht Bergrennen in Melchnau, dem Strassenrennen in Heimenhausen und dem Kilometer Zeitfahren in Aarwangen führte der sehr aktive VMC Aarwangen im Solothurner Thal mit dem Downhill-Einzelzeitfahren über 4,6 km von Welschenrohr die Hammerschlucht hinunter nach Herbetswil bereits seinen vierten Event in seiner beliebten Rennserie durch. Nur zwei Tage nach dem 1000 m langen Einzel Zeitfahren auf der Bützbergstrasse in Aarwangen hatten aber die Organisatoren mit Benno Kohler und Stephan Meier und dem Ehepaar Rogg und Co. am vergangenen Dienstagabend grosses
Wetterpech. So stellten sich bei misslichen Wetterbedingungen diesmal nur insgesamt 25 Sportler, davon vier Frauen dem Starter, nachdem es vor Jahresfrist noch 55 gewesen waren.

Der grosse Favorit, der frühere Spitzenfahrer Kevin Jost vom RC Steffisburg, der 56 Stunden zuvor schon in Aarwangen beim KM Zeitfahren der schnellste war, gewann das spezielle Rennen die Hammerschlucht hinunter auf der Hauptstrasse von Welschenrohr Richtung Balsthal über 4,6 km mit dem Ziel beim früheren Restaurant Wolfsschlucht in Herbetswil schliesslich zum sechsten Male davon zum 4.  in Serie. Diesmal mit 2,8 Sekunden Vorsprung vor dem Dürrenrother U23 Amateur Christoph Janssen, der im letzten Jahr bei seiner Downhill Premiere 8 Zentelssekunden hinter seinem Bruder Simon den 14. Platz belegt hatte. " Heute war ich rund 4 Sekunden langsamer, als im Vorjahr, wo ich den Streckenrekord von Andreas Schweizer verbessert hatte. Der Regen störte mich dennoch nicht so stark. Jetzt freue ich mich schon auf die zwei nächsten Rennen dieser Serie am 1. August beim Einzelzeitfahren von Bleienbach nach Staufenbach (Gemeinde Ochlenberg) und am 17. August beim Bergrennen von Rüttenen SO auf den Balmberg." sagte Kevin Jost bei der anschliessenden Flower Zeromonie. Der zweitklassierte Christoph Janssen steigerte sich gegenüber dem Vorjahr mit 4:18,5 Min. trotz dem Dauerregen und den nassen Strassen um ganze 20,7 Sekunden, womit er in der ewigen Bestenliste dieses Rennen gemeinsam mit dem Melchnauer Andreas Winkler auf Platz 9 liegt.
" Ich hatte heute schon beim Einfahren Probleme mit der Schaltung. Im Rennen konnte ich dann die Schaltung meines Zeitfahrer Rad nicht mehr bedienen.." waren die ersten Worte des ehemaligen Unihockey Spieler Christoph Janssen, der trotz diesem Missgeschick, im Gegensatz zum KM Zeitfahren in Aarwangen, wo er das Ziel als vierter erreicht hatte auf den zweiten Podestplatz fuhr. " Letztes Jahr bin ich hier allerdings noch mit einem normalen Rennvelo gefahren. Deshalb war ich heute dennoch viel schneller als im letzten Sommer. " sagte Christoph Janssen, der an diesem Sonntag noch den GP Ticino mit Start und Ziel beim Flugplatz Lodrino fahren will." Dann geht es am Montag direkt zusammen mit meinem Bruder Simon in ein zwei wöchiges Höhentrainingslager nach Tignes in Frankreich." fügte Christoph Janssen noch nach. Ein starkes Rennen zeigte als Gesamtsechster und schnellster Junior der Langenthaler Micha Plüss, der seinen Vereinskameraden, den Junioren (U19) Vice-Schweizermeister im Einzel-Zeitfahren Tim Rey um 3 Sekunden auf den 7. Platz im Overall-Klassement verwies. Eine gute Leistung zeigte einmal mehr der Melchnauer Andreas Winkler, der als zweiter bei den Hobby 3 Fahrer die zehntschnellste Zeit des Tages im Scratchklassement realisierte.

Bei den Frauen war die Siegerin des KM Zeitfahren von Aarwangen, die Langenthalerin Sabine Ciapparelli nicht am Start. So war der Weg zum Sieg für die Langenbruckerin Barbara Schürch frei. Mit 50 Sekunden Rückstand auf die Siegerin kam die Melchnauerin Meike Stille im Dress des organisierenden VMC Aarwangen auf den 4. Platz. ( mdy)

2021  /  Ranglisten  /  Video  /  Bestenlisten Downhill-EZF


ARCHIV
2020
  /  Ranglisten  /  Fotos  /  Video
2019  /  Ranglisten  /  Fotos
2018 Ranglisten  /  Fotos
2017  /  Ranglisten

Kommentare sind deaktiviert.