Di, 21. Juni 2022 / Strassenrennen Heimenhausen (VMCA Rennserie)

Di, 21. Juni 2022 / Strassenrennen Heimenhausen (VMCA Rennserie)

Joel Hirschi der jüngste Bruder des Weltklassefahrer Marc Hirschi Tagessieger in Heimenhausen

Beim Rad Strassenrennen in Heimenhausen, dem fünften von neun Events in der neunteiligen Rennserie des VMC Aarwangen konnten die fünf gestarteten Elitefahrer und Amateure auf der 43,2 km öangen Strecke ihr Handicap von zwei Minuten und 15 Sekunden nicht gutmachen. So kam es zum Endspurt einer vierköpfigen Spitzengruppe indem der 16 jährige Joel Hirschi aus Ittigen den gleichaltrigen Thöriger Timon Minder und den Deutschen Hobbyfahrer Simon Wittmann auf die Ehrenplätze verwies.

von Manfred Dysli

Startaufstellung zum Strassenrennen Heimenhausen

Das vom VMC Aarwangen ins Leben gerufene Rad Strassenrennen über 43,2 Km (6 coupierte Runden) in und um Heimenhausen wurde von zwei U17 Fahrer geprägt, denn die fünf gestarteten Elite- und Amateurfahrer konnten ihr Handicap  nicht gutmachen. So blieben der U23 Elite Amateur und Sieger des Hohwacht Bergrennen vom 7. Juni der Franzose Jeremy Schweitzer trotz grossem Kampfgeist als  19. und der Bulgarische Landesmeister von 2021 im Einzel Zeitfahren Spas Gyurov als 20. im Overallklassement erfolglos. So kam es zum Endspurt um den Tagessieg zwischen den beiden 16 jährigen U17 Fahrer Joel Hirschi aus Ittigen und dem Thöriger Timon Minder, die alle Hobbyfahrer hinter sich liessen. Der für den RRC Bern fahrende Jöel Hirschi ist der jüngste Bruder des U23 Weltmeister von 2018 in Innsbruck und WM Bronzemedaillengewinner von 2020 bei den Profis Marc Hirschi, der die diesjährige Tour de Suisse, wie zahlreiche andere Konkurrenten wegen Corona nicht beenden konnte.

Zu seinem Coup im Oberaargau meinte Joel Hirschi " Ich zog heute 300 m vor dem Ziel den Sprint an, und konnte so wie schon dreimal zuvor in diesem Jahr bei den Frühlingsrennen in Hindelbank triumpfieren." Eine TopTen Klassierung erreichte just als zehnter der jetzt in Thörigen wohnhafte Kleindietwiler Christian Rutschmann. Als zwölfte und vierzehnte folgten Joel Struchen aus Luthernbad und der Dürrenrother Simon Janssen. Der ältere der beiden Janssen Brothers Simon wird im Gegensatz zu seinem Bruder Christoph an den Schweizer Strassenmeisterschaften am Sonntag in Steinmaur ZH nicht starten. Im Hinblick auf die Schweizermeisterschaften in der Zürcher Unterländer Radsport Hochburg Steinmaur, war Christoph Janssen nach einer harten Trainingswoche in Heimenhausen nur als Zuschauer und Fan seines Bruder Christoph present. Der französische U23 Spitzenfahrer aus dem Elsass Jeremy Schweitzer kam schliesslich, trotzdem er der schnellste Fahrer des Abends war mit 1:52 Min. Rückstand  nur auf den 19. Schlussrang." Ich konnte am Schluss im Alleingang nur acht Sekunden gutmachen. Vorher war nur der Bulgarische Meister im Einzel Zeitfahren Spas Gyurov mein einziger Begleiter gewesen. Das Handicap von 2 Minuten war für mich zu gross gewesen. Jetzt freue ich mich aber schon auf den 5. Juli auf das sogenannte Downhill Einzelzeitfahren auf der Strasse von Welschenrohr nach Aedermannsdorf im solothurnischen Thal." war von Jeremy Schweitzer zu hören, der in Heimenhausen von einem Schweizer Manager vor Ort beobachtet wurde. Als zweitbester Hobby 3 Fahrer kam Heinz Hirschi, der Vater des Tagessieger Joel Hirschi auf den 26. Platz im Overallklassement. Mit von der Partie war in Heimenhausen auch der Trainer des SC Langenthal, der Kanadier Jeff Campbell, der von der Jury mit einer Runde Rückstand als 37. und 6. Hobby B Fahrer rangiert wurde. Jeff Campbell war als Junior in seiner Heimat auch Radrennfahrer gewesen, ehe er sich voll auf das Eishockey konzentrierte. Campbell, war schon früher als er beim SC Langenthal noch selber gespielt hatte, bereits bei einigen Rennen des VMC Aarwangen am Start gewesen.

v.l. Jeff Campbell + Roland Joos

In der Kategorie B der Frauen und Schülerinnen über 28,8 km (4 Runden) siegte die Aargauerin Sarah Risi mit 25 Sekunden Vorsprung vor der Titelverteidigerin Michelle Runkel, der Tochter des früheren Radquer Profi Weltmeister Dieter Runkel aus Neuendorf SO. Das Podest vervollständigte U15 Fahrerin Joana Burkhard vom VMC Aarwangen.

Podest Kat. A v.l. Minder, Hirschi, Wittmann

Podest Kat. B v.l. Runkel, Risi, Burkhard

2022 Ranglisten  /  Fotos Melih Bildik  /  Video


ARCHIV
2021  / 
Ranglisten  /  Fotos Melih Bildik  /  Fotos Claudia Rey  /  Video
2020  /  Ranglisten  /  Fotos Melih Bildik  /  Fotos Claudia Rey  /  Video  /  Bericht Unter-Emmentaler  /  Kurzbericht Langenthaler Tagblatt
2019  /  Ranglisten  /  Fotos Melih Bildik  /  Fotos Claudia Rey  /  Video
2018  /  Ranglisten  /  Fotos Melih Bildik
2017  /  Ranglisten  /  Fotos Melih Bildik

Kommentare sind deaktiviert.