Sa/So, 8./9. Juli 2017 / VMCA Pässeweekend Andermatt

Sa/So, 8./9. Juli 2017 / VMCA Pässeweekend Andermatt

v.l.n.r. Oppliger, Schilter, Ciapparelli, Hasler, Stille, Müller

Am Wochenende vom 8./9. Juli trafen sich 7 Mitglieder des VMCA und ein Gastfahrer in Realp bei Andermatt zum VMCA Pässeweekend. Am Samstag stand der Klassiker Susten-Grimsel-Furka auf dem Plan. Um 10:00 Uhr ging die Fahrt bei bestem Wetter mit dem Rennvelo nach Wasen los. Mit dabei war stets ein Begleitbus, in welchem Verpflegung, Kleider und Ersatzteile mitgeführt wurden. Zudem konnte jeder Fahrer, sofern er einen Teil der Tour aussetzen wollte, im Bus mitfahren. Das erste Ziel war der Sustenpass, welcher durch die Fahrer nach ca. 2.5 Stunden passiert wurde. Als Belohnung für das Bergauftreten stand dann eine kurvenreiche Abfahrt durch das Haslital bis Innertkirchen bevor. Gut ausgeruht ging es bald wieder bergauf Richtung Grimselpass. Bei Guttannen wurde ein Zwischenstopp eingelegt und die ersten verbrauchten Energiereserven wurden mit einer Portion Spaghetti wieder aufgefüllt. Das Wetter verschlechterte sich zunehmend und erste wenige Regentropfen kühlten die Fahrer während der langgezogenen Pässefahrt auf den Grimsel ab. Nach 7 Stunden (inklusive Pausen) war der zweite Pass geschafft. Die Fahrer überquerten die Kantonsgrenze zwischen Bern und Wallis. Um dem starken Regen zu entkommen wurde nach nur kurzer Verschnaufpause die wunderschöne Talabfahrt nach Gletsch in Angriff genommen. Die letzten 800 Höhenmeter über den Furkapass standen an. Kurz nach dem die ersten Kurven nach oben gefahren wurden, fing es dann an zu regnen. Eine Strapaze für Körper und Geist, doch das Ziel auf knapp 2'500 Meter über Meer war erkennbar. Nach 110 km, 3'500 Höhenmetern und 8.5 Stunden Reisezeit war dann auch der dritte Pass geschafft. Die Abfahrt nach Realp war kalt und nass. Das Ziel war nach knapp 9 Sunden und 120 km erreicht. Die warme Dusche und das anschliessende feine Abendessen in gemütlicher Runde machten die Anstrengungen aber wieder wett. Ein toller Tag ohne Zwischenfälle ging dem Ende zu.

 

Kommentare sind deaktiviert.